Cyclocross Bikes

Cyclocross Bike – Ideale Mischung für Straße und Gelände

Dort, wo ein normales Rennrad an seine Grenzen kommt, ein Mountainbike aber doch etwas zuviel des Guten ist, kommt das Cyclocross Bike ins Spiel. Ein Bike für alle, die gerne zügig auf der Straße unterwegs sind, und dennoch ab und zu die Abkürzung durchs Gelände bevorzugen. Griffige Reifen, Scheibenbremsen und ein robuster Rahmen zeichnen Bikes dieser Kategorie aus.

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Inhaltsverzeichnis

Was genau ist ein Cyclocross – Mix aus Mountainbike und Rennrad?

Worauf sollte man beim Kauf eines Cyclocross-Bikes achten?

Welche Schaltungen gibt es beim Cyclocross?

Worin unterscheidet sich der Rahmen zu einem Rennrad-Rahmen?

✅ Was genau ist ein Cyclocross – Mix aus Mountainbike und Rennrad?

Die Ähnlichkeit zum klassischen Rennrad ist auf den ersten Blick zwar sehr groß, im Detail werden dann aber doch ein paar Unterschiede sichtbar. Cyclocross-Bikes vereinen die Vorteile eines Mountainbikes mit dem eines Rennrades perfekt und machen schnelle, rasante Fahrten durch den Wald und leichtes Gelände möglich.

Merkmale eines Cyclocross-Bikes

  • Rennrad-ähnliche Geometrie oder „Rahmenform“
  • Laufräder der Größe 28 Zoll wie beim Rennrad
  • Überwiegend mit Scheibenbremsen ausgestattet
  • Starre Gabel – aus Carbon oder Aluminium
  • Reifen mit grobstolligem Profil
  • Rennrad- oder spezielle Gravel-Schaltung

Der Rahmen ähnelt sehr einem Rennrad, aber die meisten Crosser unterscheiden sich dort bereits im Detail. Ihre Rahmen haben meist kein abfallendes Oberrohr wie die Straßenvariante. Da man beim Fahren mit dem Cyclocross oft Hindernissen ausweichen oder diese sogar übersteigen muss, wurde bei der Gestaltung Wert darauf gelegt, dass man das Bike auch bequem schultern kann. Brems- und Schaltzüge werden in der Regel auf dem Oberrohr oder innerhalb des Rahmens verlegt.

Bei den Einsteiger-Bikes wird der Rahmen für gewöhnlich aus Aluminium gefertigt, bei teureren Modellen besteht der Rahmen überwiegend aus Carbon.

Bei den Laufrädern wird in der 28-Zoll-Klasse vermehrt Wert auf Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit gelegt, denn beim Cyclocross wirken andere Kräfte auf die Komponenten als beim Rennrad.

Wo früher noch überwiegend V-Brakes verbaut wurden, sind die Bikes der Cyclocross-Klasse heute mit hochpräzisen Scheibenbremsen ausgestattet.

Anders als beim Mountainbike finden wir hier keine Federgabel. Stattdessen ist eine starre Gabel aus Aluminium oder Carbon Bestandteil des Setups.

Um im Gelände den nötigen Halt zu bekommen, werden keine Reifen mit wenig Profil verbaut, im Gegenteil! Reifen mit sehr grobstolligen Profil sorgen für Halt und Stabilität auch auf rutschigem Terrain.

Bei der Schaltung kommen entweder normale Rennrad-, oder spezielle Gravel-Schaltungen zum Einsatz. Gravel-Schaltungen wie die Schimano GRX kommen mit einer eher MTB-typischen Übersetzung daher. Die GRX wurde speziell für den Cross- und Gravel-Einsatz entwickelt. So weisen die Kurbel und der Umwerfer eine andere Breite für mehr Reifenfreiheit auf.

Worauf sollte man beim Kauf eines Cyclocross-Bikes achten?

Beim Cyclocross-Kauf solltest du besonders auf die Ausstattung, die Verarbeitung des Rahmens, und die Laufräder achten, denn es sollten vor allem robuste und langlebige Komponenten verbaut sein, damit es nach der ersten Fahrt nicht zum bösen Erwachen kommt. Hier gibt es, je nach Hersteller und Modell, riesige Unterschiede und Crosser sind schlichtweg anderen Bedingungen ausgesetzt. Sie müssen Einiges aushalten. Entsprechend sollte der Rahmen gut verschweißt sein und eine gute Steifigkeit im Tretlagerbereich aufweisen. Laufräder und Naben sind unzähligen Schlägen ausgesetzt. Robuste Felgen und gute Naben sind demnach unabdingbar. Der Preis bestimmt die Qualität – je höher das zur Verfügung stehende Budget, desto hochwertiger die Ausstattung. Aber auch für weniger Geld gibt es schon ordentliche Bikes. Ein gutes Einsteiger-Cyclocross bekommt man schon für unter 1000,- Euro. Das CUBE Cross Race zum Beispiel ist so ein Einsteiger-Bike.

✅ Welche Schaltungen gibt es beim Cyclocross?

Bei Cyclocross-Bikes werden zum einen klassische Rennrad-, sowie spezielle Gravel-Schaltungen eingesetzt. Etabliert haben sich in dieser Kategorie die Zweifach-Schaltungen „2x11“, wobei immer mehr neue Modelle mit 1-fach-Schaltungen „1x11“ ausgerüstet werden. Die 1-fach-Schaltungen besitzen dann größere Kassetten.